Erklärung zur Barrierefreiheit

 

bofrost* ist bestrebt, seine digitalen Angebote barrierefrei zu gestalten. Unser Ziel ist es, allen Menschen – unabhängig von körperlichen oder technischen Voraussetzungen – einen möglichst uneingeschränkten und gleichberechtigten Zugang zu unseren Online-Diensten zu ermöglichen.

 

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit bezieht sich auf folgende digitale Angebote:

  • die Website www.bofrost.at

  • die bofrost*Kunden-App (verfügbar im App Store und bei Google Play)

 

Unsere digitalen Angebote werden im Einklang mit den Vorgaben des Web-Zugänglichkeits-Gesetzes (WZG), BGBl. I Nr. 59/2019 in Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 zugänglich gemacht und weiterentwickelt.

 

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Die genannten digitalen Angebote sind derzeit teilweise barrierefrei, da sie teilweise den gesetzlichen Anforderungen an Barrierefreiheit entsprechen.

 

Wir sind uns bewusst, dass noch nicht alle Anforderungen vollständig erfüllt sind, arbeiten jedoch kontinuierlich daran, bestehende Barrieren zu identifizieren und schrittweise zu beseitigen.

 

Nicht barrierefreie Inhalte

Folgende Inhalte und Funktionen sind aktuell nicht vollständig barrierefrei:

  • PDF-Dokumente: Einige PDF-Dateien, insbesondere solche, die vor dem 23. September 2018 veröffentlicht wurden, entsprechen nicht den Anforderungen an barrierefreie Dokumente. Eine nachträgliche Anpassung ist aufgrund des Umfangs derzeit nicht möglich, wird jedoch geprüft.
  • Alternativtexte: Bei einigen Bildern und grafischen Elementen fehlen noch aussagekräftige Alternativtexte.
  • Tastaturbedienung und Kontraste: Die Nutzung bestimmter interaktiver Elemente (z. B. Formulare oder Navigationen) ist mit der Tastatur noch nicht durchgängig möglich. Zudem erfüllen einzelne Texte oder Schaltflächen nicht immer die erforderlichen Kontrastverhältnisse.
  • Kontrastverhältnisse: Einzelne Texte oder Schaltflächen weisen nicht in allen Fällen ein ausreichendes Kontrastverhältnis auf.
  • Videos: Eingebettete Videos verfügen teilweise nicht über Untertitel oder Audiodeskriptionen.

Diese Punkte wurden bereits priorisiert, und die Behebung befindet sich in Planung bzw. Umsetzung.

 

Maßnahmen zur Verbesserung

Wir arbeiten stetig an der Optimierung unserer digitalen Angebote. Zu den laufenden Maßnahmen gehören:

  • Integration barrierefreier Standards in unsere Designrichtlinien und Entwicklungsprozesse
  • Einbindung externer Expertise zur Prüfung und Verbesserung bestehender Angebote
  • Durchführung technischer Audits und Barrierefreiheitstests
 

Erstellung und Aktualisierung dieser Erklärung

Diese Erklärung wurde am 24. Juni 2025 erstellt.
Sie basiert auf einer internen Selbstbewertung und internen technischen Prüfung. Sie wird regelmäßig aktualisiert, insbesondere bei wesentlichen Änderungen an unseren digitalen Angeboten oder relevanten rechtlichen Vorgaben.

 

Feedback und Kontakt

Wenn Sie Barrieren in unseren digitalen Angeboten bemerken oder Informationen in einer für Sie zugänglicheren Form benötigen, kontaktieren Sie uns bitte:

 

bofrost* Austria GmbH 
Wiesrainstraße 29
6430 Ötztal Bahnhof
E-Mail: service@bofrost.at
Telefon: 05266 87138

 

Bitte geben Sie dabei die betreffende URL und eine Beschreibung des Problems an.

 

Hinweis zur Durchsetzung der Barrierefreiheitsanforderungen

Sofern Sie Hinweise oder Beschwerden zur Barrierefreiheit unserer digitalen Angebote haben und innerhalb von 2 Monaten keine zufriedenstellende Rückmeldung erhalten, können Sie sich an die zuständige Durchsetzungsstelle wenden:

Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mbH (FFG)
E-Mail: beschwerdestelle-wzg@ffg.at
Web: www.digitalbarrierefrei.at

Die FFG nimmt über das auf ihrer Website abrufbare Kontaktformular Beschwerden entgegen.

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