Vorarlberger Küche - eine kulinarische Reise durch Österreich

küche-käsespätzle-käse-käsesorten

Käse, Käse und nochmal Käse. In keinem anderen österreichischen Bundesland wird Käse so viel eingesetzt wie in der Vorarlberger Küche.

Das westlichste Bundesland Österreichs, welches an Deutschland und die Schweiz grenzt, hat einige Rezept Highlights zu bieten.

Bei so viel Käse dürfen die typischen österreichischen Käsespätzle natürlich nicht fehlen.

 

Aber was macht die Käsespätzle eigentlich so besonders?

Die Antwort liegt fast auf der Hand: die würzigen Käsesorten sind ausschlaggebend für den einzigartigen Geschmack.

Da es in Vorarlberg zahlreiche verschiedene  Käsesorten gibt, machen die regionalen Käsesorten dort den unverwechselbaren, würzigen Geschmack aus.

Die Käsespätzle werden mit Röstzwiebeln verfeinert und können mit Salat serviert werden.

Auch in unserem bofrost Sortiment gibt’s köstliche Käsespätzle  für die Küche zu Hause – gleich ausprobieren!

Vorarlberger Käse

käse-käsespätzle-käsesorten-küche

 

Vorarlberg ist nicht ohne guten Grund in aller Käse-Munde.

 

Regionalität steht hier an erster Stelle.

Das kleine Bundesland zählt zu einem der ganz Großen, wenn es um Käse geht.

Bergkäse, Weichkäse, Bergkräuter Käse und Räßkäse sind nur eine kleine Auswahl der Käsesorten, die Vorarlberg zu bieten hat.

 

Regionale Produkte werden immer beliebter. Das freut die vielen Käsereibetriebe natürlich umso mehr.

Süße Versuchungen der Vorarlberger Küche

Neben den würzigen Käsesorten hat die Vorarlberger Küche aber auch herzhafte Süßspeisen zu bieten. Ein absoluter Klassiker der Vorarlberger Küche: der traditionelle Vorarlberger Riebelgrieß ist eine herrliche Süßspeise.

 

Der Riebel zählt zu einem sehr sättigenden Gericht. Die meisten Rezepte dieser traditionellen Speise stammen noch aus Großelterns-Zeiten. Der klassische Vorarlberger Riebel wird deshalb schon seit langer Zeit als sehr nahrhafte Mahlzeit gesehen.

Um dem Vorarlberger Riebel noch das gewisse Etwas zu verleihen, wird der Riebel zum Schluss mit etwas Zucker bestreuet und mit Kompott oder Apfelmus serviert.

 

 

Die Vorarlberger Küche zeigt sich von seiner besten Seite. Im nächsten Blogartikel stellen wir wieder die besten Schmankerln eines Bundeslandes vor.

Datum

23.11.2020